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Aufgabenstellung für Oberstufen und berufsbildende Schulen.

„Geld regiert die Welt!

Was braucht es, damit unser Geldsystem funktioniert?“

„Money makes the world go round.“ In unserer modernen Welt spielt Geld eine zentrale Rolle: insbesondere als Tausch- und Wertaufbewahrungsmittel sowie Recheneinheit, aber auch als Spekulationsobjekt an den Börsen weltweit.

Doch ist es nicht verwunderlich, dass wir Güter gegen bedruckte Papierscheine tauschen, ohne uns darüber Gedanken zu machen?

Folgende Fragen stellen wir uns:

 - Woher nehmen wir das notwendige Vertrauen in die langfristige Werthaltigkeit des Geldes?
 - Was sind die Eigenschaften von Geld und was die Funktionen?

 - Welche Rahmenbedingungen und Regelungen, die im Alltag kaum sichtbar in Erscheinung treten, schaffen die notwendige Sicherheit?
 - Was leistet somit die EZB?

 - Welche Akteure spielen hierbei eine Rolle?
 - Was sind Klassiker und was sind Keynsianer?

 - Was versteht man unter einer Quantitätstheorie und wie lässt sich das LM-Modell von Keynes mit den Instrumenten der EZB verbinden?

 - Wie argumentieren die jeweiligen Vertreter der unterschiedlichen Schulen und warum ist eine Entscheidung in der Geldpolitik nie einfach?

 - Welche Folgen hat es, wenn die gesellschaftliche Akzeptanz des Geldes verloren ginge?
 - Was bedeutet eine Inflation für eine Gesellschaft und die Wirtschaft?

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