Eigenschaften des Geldes

Grundlagen

Begriff des Geldes

Im alltäglichen Sprachgebrauch wird unter dem Begriff Geld in erster Linie Bargeld verstanden. Bargeld umfasst dabei Banknoten (Scheine) und Münzen. Allgemein kann man unter Geld oder Zahlungsmitteln alles verstehen, was innerhalb einer Volkswirtschaft zur Bezahlung von Gütern und Dienstleistungen oder Begleichung von Schulden verwendet wird. Entscheidend ist, dass alle Teilnehmer am Wirtschaftsgeschehen (auch Wirtschaftssubjekte genannt) dem verwendete Zahlungsmittel vertrauen und damit akzeptieren. Dabei müssen Zahlungsmittel nicht unbedingt die von staatlichen Stellen ausgegebenen Banknoten und Münzen sein. Es kann Zeiten geben, in denen das Vertrauen in die amtlichen Banknoten soweit schwindet, dass sich die Wirtschaftssubjekte ein von allen akzeptiertes Ersatzgeld suchen. Wichtig ist, dass das Ersatzgeld die folgenden Merkmale aufweist.

Merkmale /Eigenschaften des Geldes

Damit ein Produkt (Gut) die Funktionen des Geldes übernehmen kann, muss es vorher folgende Eigenschaften erfüllen.

  1. Knappheit,
  2. Haltbarkeit,
  3. Teilbarkeit,
  4. Transportfähigkeit
  5. und
  6. Allgemeine Akzeptanz.

Knappheit bedeutet, dass das Gut, was die Funktionen des Geldes übernimmt, begrenzt ist und nicht durch jeden beliebig vermehrbar ist. (Beispiel: Sand oder Steine erfüllen es nicht, besondere Steine, wie Diamanten erfüllen es schon.)
Haltbarkeit bedeutet, dass das Gut auch nach Jahren noch seine ursprünglichen Eigenschaften hat und nicht veränderbar ist. (Beispiel: Tomaten oder andere verderbliche Ware erfüllen es nicht, Gold oder Silber schon.)
Teilbarkeit bedeutet, dass das Gut trotz einer Teilbarkeit, seine ursprünglichen Eigenschaften nicht verliert. (Beispiel: Vieh erfüllt es nicht, Gold, Silber oder Diamanten schon.)
Transportfähig bedeutet, dass das Gut von einem zum anderen Ort, mit wenig Aufwand, bewegt werden kann. (Beispiel:  Grundstücke oder Gebäude erfüllen es nicht, Vieh, Salz, Muscheln oder Gold schon.)
Allgemeine Akzeptanz bedeutet, dass das Gut von allen Teilnehmern anerkannt ist und als Tauschobjekt zustimmung findet. (Beispiel:  Zigaretten haben heutzutage kaum eine Chance, direkt nach dem 2. Weltkrieg dagegen schon.)

 

Sollten diese Eigenschaften nicht (oder nicht mehr) erfüllt werden, so wird das Produkt durch ein anderes Gut ersetzt, um die Funktionen des Geldes auszufüllen. In der Vergangenheit gab es immer wieder Änderungen, weil das ursprüngliche Produkt die obigen Merkmale nicht mehr erfüllte. Als Beispiel für Güter die diese Funktionen des Geldes übernehmen, können Muscheln, Perlen, Silber, Salz aber auch Zigaretten (nach dem 2. Weltkrieg in Deutschland) herangezogen werden. Das Produkt Gold erfüllt bis heute die Eigenschaften am besten und wird daher immer wieder als Produkt gewählt, was die Funktionen des Geldes am besten umsetzt.

Was ist mit Papiergeld (Bargeld) und gibt es weitere Güter, die die Eigenschaften von Geld erfüllen und das bisherige Geld ablösen? Wenn man alle Eigenschaften mit ja beantwortet werden, so hat auch in Zukunft ein Gut (Digitale Währung wie z. B. Bitcoin) die Chance, das neue Geld zu werden. Bisher ist die Akzeptanz jedoch in Deutschlnad noch nicht gegeben, so dass unser bekanntes Bargeld noch nicht abgelöst wird.

Die aktuelle Diskussion zum Thema Bargeld (500 Euroschein) berücksichtig diese Überlegungen zu wenig.