Keynes Theorien in der Realität

John Maynard Keynes Theorien in der Realität
 
„Man kann die Pferde nur zur Tränke führen, saufen müssen sie selber.“, ein passendes Zitat aus dem Handelsblatt beschreibt die aktuelle Problematik in Deutschland. Dabei führen die Banken die Pferde(Unternehmen) zur Tränke, indem sie Kredite vergeben. Diese werden jedoch von den Unternehmen nicht angenommen. Durch das Sparen der Unternehmen wird der Wirtschaftskreislauf unterbrochen. Dies bezieht sich auf die Theorie von Keynes. Auch der Chef der Europäischen Zentralbank Mario Draghi orientierte sich im Jahre 2014 an den Keynesianischen Grundsätzen. Er kündete an, die Arbeitslosigkeit in der Eurozone durch Nachfragepolitik verringern zu wollen. In diesem, sowie in vielen anderen Fällen wird die Keynesianische Theorie erst dann angewendet, wenn alle anderen Lösungsansätze von Krisen gescheitert waren. Das geschieht, da die Kritik an Keynes teilweise sehr groß ist.

Abschließend hoffen wir, die in der Einleitung gestellte Frage: „Was braucht es laut Keynes, damit ein Geldsystem funktioniert?“ ausreichend beantwortet zu haben.

Trotz der obigen Kritik an der keynesianischen Theorie, sind wir der Überzeugung, dass man mit dieser Theorie Finanzkrisen lösen kann.

Zuerst hatten wir Probleme die komplexen Themen zusammenzufassen. Außerdem hatten wir Schwierigkeiten den Umfang der Themen zu erfassen. Doch dank der auf den Punkt gebrachten Erklärungen von Herrn Dombergen konnten wir die Themen hervorragend bearbeiten. Die gruppeninterne Kooperation beim Filmdreh lief komplikationslos, sodass wir hoffen ein gutes Endergebnis erzielt zu haben. Bei der Produktion des Films übers Wochenende arbeiteten alle gut mit und die Gruppengemeinschaft wurde während des Projektes gestärkt. Außerdem integrierte sich Lenas Austauschschüler Diego hervorragend in die Gruppe und lockerte die Stimmung immer wieder auf, sodass keine Unstimmigkeiten entstehen konnten.