Fazit Inflation

Das Projekt hat uns gezeigt, wie aktuell das Thema auch heute noch ist. Während der Zeit haben sich für uns auch die Fragen geklärt:

Wie kam es zur Inflation 1923?

Einer der Hauptursachen für die Inflation 1923 war, dass Deutschland bereits vor dem ersten Weltkrieg sehr viel Geld in Umlauf gebracht hatte, um Staatsschulden zu decken. Außerdem nahm Deutschland für den Krieg Kredite auf, damit dies nicht von den Steuern der Bürger gezahlt werden musste. Beides zusammen führte dazu, dass die Mark schon am Kriegsende nur noch die Hälfte wert war. Damit begann die Inflation.

Warum hat das Geldsystem nicht funktioniert?

Durch die hohen Reparationszahlungen druckte die Reichsbank immer mehr Geld. Durch die steigende Anzahl an Banknoten, gab es keinen materiellen Gegenwert mehr. Die hohen Geldmengen führten zu einer Beschleunigung der Umlaufgeschwindigkeit.